Jürgen Biermann

SAP
Solution Manager
Consulting

Als selbstständiger Berater betreue ich seit 2002 mittlere und große Unternehmen, die den SAP Solution Manager in ihre Geschäftsprozesse integrieren oder ihr vorhandenes System erweitern möchten. Der Selbstständigkeit gingen acht Jahre als technischer Consultant in Festanstellung bei der SAP Deutschland voraus.

In dieser Zeit konnte ich umfangreiche Kenntnisse über den SAP Solution Manager in den Versionen 7.0 bis 7.2 erwerben – insbesondere in den Modulen SAP Change Request Management (ChaRM), Incident Management (ITSM), Solution Documentation und Test Management.

Meine Expertisen liegen vor allem in der Projektleitung, der Erstellung und Analyse von Nutzungskonzepten, Implementierungen, Customizing, Beratungen, Coaching und Training.

Zertifiziert gegen Scheinselbstständigkeit

Als freiberuflicher Consultant biete ich:

  1. ganzheitliche Beratung
  2. Infrastruktur und Networking
  3. Workshops
  4. Customizing

Erfahrung – Zusammenfassung

  • sehr gute Kenntnisse bzgl. SAP Solution Manager: Change Request Management (ChaRM), Incident Management (ITSM), Solution Documentation, Testing
  • Referent in SAP Schulungen CA610, CA611, SMO150, SMI210, SMI310, E2E220
  • Core Member in der Fokusgruppe Solution Manager
  • Zertifizierung in ITIL Foundation
  • Zertifizierung ISTQB Certified Tester
  • Zertifizierung zum ‚Solution Consultant SAP Solution Manager implementation Tools’
  • Ausbildung zum Focused Build Coach bei SAP

Berufserfahrung, Ausbildung – Zusammenfassung

  • SAP Senior Consultant
  • Einzel- und Großhandel mit Lebens- und Genussmittel
  • Weiterbildungsbranche (Weiterbildung, Umschulung in BWL und EDV)
  • NLP-Practitioner
  • Dipl. Kaufmann, Trier

Projekterfahrung – Details/ Beispiele

Pharma-Unternehmen

  • Detaillierter Vergleich von Standardprozessen und Focused Build zur Entscheidungsfindung der Toolauswahl im SAP Solution Manager 7.2 zur Nutzung im validierten Umfeld und der Migration in S/4Hana
  • Workshops zu Nutzungs- und Anpassungspotentialen in Focused Build / Solution Documentation
  • Implementierungen und Anpassungen von Focused Build / Solution Documentation inklusive unternehmens- und phasenspezifischem Berechtigungskonzept
  • Ausarbeitung und Implementierungen zu Standards für die Prozessmodellierung und Design der Lösungsdokumentation
  • Coaching und Support in Focused-Build-Prozessen
  • Definition und Implementierungen komplexer Incident- und ChaRM-Prozesse, inklusive Rollen-, Berechtigungskonzepten und rollenspezifischen UI-Oberflächen

Industrie

  • Stream Lead in Planung und Organisation der Einführung von SAP-Solution-Manager-Szenarien Solution Documentation, Test Management, Incident Management und Change Request.
  • Implementierungen und Integration von ITSM- und ChaRM-Prozessen für SAP und NONSAP in die Prozessdokumentation und Test Management.
  • Rollenspezifische Anpassungen von Workflows, CRM UI und Konfigurationen in den Benutzeroberflächen WebDynpro, CRM UI und SAPUI5
  • Customizing unterschiedlicher E-Mail-Benachrichtigungen
  • Einführung und Implementierungen zu CSOL, DGP und Retrofit
  • Konfigurationen zur Testautomatisierung mit CBTA und Änderungsanalysen mit BPCA
  • Job Scheduling Management
  • Integrationen zu externem Service Desk
  • Erstellungen von Trainingsunterlagen und Referent in Schulungen zum Thema SAP Solution Manager

Discounter

  • Scoping Workshops und Ausarbeitung von Nutzungskonzepten für die Szenarien Solution Documentation, Test Management, Incident Management und Change Request Management im SAP Solution Manager 7.1 / 7.2 in einem Greenfield-Projekt zur Migration nach SAP.
  • Migrationen von Release 7.1 nach 7.2 im SAP Solution Manager
  • Verschieden Upgrade-Projekte im SAP Solution Manager
  • Definition und Implementierungen komplexer Incident und ChaRM Prozessen, inklusive Rollen-, Berechtigungskonzepten und rollenspezifischen UI-Oberflächen
  • Ausarbeitung von Organisationseinheiten und Organisationsmanagement
  • Ausarbeitung von Nutzungskonzepten und deren Einrichtung im Bereich Change Request Management bezüglich komplexer Systemlandschaften mit dem Aufbau von Lösungs-, Branch- und Change-Control-Landschaften
  • Einführung und Implementierungen zu CSOL, DGP und SEA
  • Integration dualer Landschaftssynchronisation mit Retrofit inklusive Cut-Over-Strategien
  • Konfigurationen zu ITSM eMail Inbound (ERMS)
  • Zusätzliche Implementierungen in ITSM: Prozessteuerung mit BRF+; Multi-Level-Kategorisierung, Service Level Management
  • Ausarbeitungen und Konzepte zu Problem- und Knowledge-Management im ITSM
  • Einführung der Integration von SIGNAVIO in die Prozess Landschaft.
  • Mitarbeit in der Definition und Implementierung der Schnittstelle zu Service Now.
  • Integration des CCLM, ATC Hub und CBTA
  • Ausbau komplexer Transportstrategien
  • Einführungen und Implementierungen unterschiedlicher Focused-Build-Standalone-Funktionalitäten (z.B. Cross Landscape Distribution)
  • Ausarbeitungen zu Integration und Verwendung des Release Managements
  • Einführung und Betrieb des Change und IT-Service-Managements
  • Mitarbeit und Koordination von kundeneigenen Entwicklungen im Bereich ITSM und ChaRM
  • Erstellung von Schulungsunterlagen/ HowTos und Support.